Klasse 7b: Kartoffelherz – Medien nutzen und reflektieren


Kurz vor Weihnachten haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b Gelegenheit bekommen, den Lehrplaninhalt „Medien nutzen und reflektieren“ am eigenen Leib zu erleben. Dabei stand v.a. das Thema „Werbung“ im Mittelpunkt. Der Werbefilmer Andreas Taubert (Photo & Film Production Berlin – Mainz – Nürnberg) ist an das Geschwister-Scholl-Gymnasium herangetreten, um gemeinsam mit Jugendlichen einen Werbespot zu produzieren, der das Image der Kartoffel im öffentlichen Bewusstsein verbessert. Auftraggeber ist das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Gedreht wurde an zwei Tagen, einmal mit einem großen Teil der Klasse 7b im Schulhaus und an einem weiteren Tag wurden alle Szenen, die sich auf die beiden Protagonisten konzentrieren, außerhalb der Schule gefilmt. Am Ende ist ein dreißig-sekündiger Spot entstanden, der eine charmante Geschichte rund um die Kartoffel erzählt. Der Werbespot „Kartoffelherz“ lief in der Vorweihnachtszeit in Nordrhein-Westfalen in den meisten großen Kinos und soll 2018 auch bundesweit zu sehen sein.

Für die Mitwirkenden war es interessant zu erleben, wie ein solcher Werbespot entsteht und wie viel Arbeit selbst hinter einem derart kurzen Werbefilm steckt. Weiterhin erhielten die Schüler auf diese Weise einen Einblick in die beeinflussende Wirkung von Werbung und haben sich in der Folge damit auseinander gesetzt, in welchem Ausmaß sie tagtäglich von Werbung umgeben sind.